Amateurfunk mit dem Handy von Zuhause

Seit einigen Tagen habe ich ein neues Mobiltelefon, ein Samsung S24+. Aus Zufall, ich wollte den integrierten Kartenleser meiner Docking-Station für mein Chromebook am Handy einmal nutzen, steckte ich das Handy mit dem USB-Anschluss an die Dockingstation. Hier öffnete sich nun auf dem Handy ein Hinweis, das ein externes Display angeschlossen wurde und auf dem Monitor, der nun aus dem Stand-by erwachte, war ein desktopähnliches Bild zu sehen - entfernt erinnerte es mich an ChromeOS von der Optik her. Was ist geschehen? Nun, eine in Samsung-Endgeräten der S-Klasse eingebautes Stück Software namens "DeX" startete und nutzte nun die angeschlossenen Geräte wie Maus, Tastatur und Monitor mit dem Handy. Eine Sache, die mir recht gut gefiel, weil im Grunde viele Dinge so auf dem großen Monitor nutzbar sind, ohne den PC hochfahren zu müssen.

Wer mich kennt, weiß, dass ich nun solche Dinge immer gerne erstmal erforsche und so machte ich mich auf, Software zu suchen, mit der ich mein tägliches Amateurfunkleben mit dem Handy gestalten konnte. Als erstes installierte ich den Ham2K Portable Logger, den ich bereits auf dem Tablet nutze für /p-Aktivitäten. Dieser läuft auch auf dem Bildschirm super. Einziges Manko, die fehlende CAT-Unterstützung aktuell. Ferner wurde FT8TW für gelegentlichen FT8-Betrieb installiert. FT8TW kann sich per CAT mit meinem QRP Labs QMX+ unterhalten, was die Nutzung recht einfach gestaltet.

Nun werde ich also die nächsten Tage und Wochen einmal versuchen, ausschließlich mit dem Handy als Desktop-Ersatz parat zu kommen - eine Challenge, die sicherlich interessant wird. Ich werde hier weiter berichten!

Back to top