Empfangsequipment

Als Empfänger nutze ich derzeit einen einfachen simplen RTL_SDR mit Direct-Q-Empfangsfähigkeit.

Radioddity RTL-SDR
Radioddity RTL-SDR

Dieser hängt einerseits mit seinem UV-Eingang über einen Diplexer an meiner 2m und 70cm Antenne, mit dem HF-Eingang geht es an meine 23m lange Draht-Antenne, die unter Dach gespannt ist.

Dann gibt es da noch einen zweiten RTL_SDR-Stick, der den Empfänger für die QO-100-Anlage stellt. Hier wird das Signal von einem TCXO-stabilisierten LNB an einem 85cm-Spiegel abgegriffen und über den 2m-Ausgang unseres Down-Converters ausgewertet.

Beide SDR-Systeme werden mit OpenWebRX betrieben. Die QO-100-Anlage wird auch im Receiverbook gelistet.

Update: Seit dem 13.12.2020 ist zusätzlich zu den RTL-SDRs ein SDRPlay RSPdx im Einsatz. Fotos hierzu werden noch folgen, ebenso entsprechende Berichte darüber.

Hier seht ihr nun mal schematisch eine Darstellung, wie der SDRplay RSPdx hier im Hausnetz eingebunden wurde:

Einbindung des SDRplay RSPdx im Hausnetz

Update: Seit dem 19.01.2021 werden RSPdx wie auch der RTL_SDR über einen Combiner/Splitter (mit 3 dB Dämpfung) an die 22 m endfed-Antenne geführt. Somit ist paralleler Betrieb beider Empfänger möglich.

Update: Seit etwa Anfang September 2021 läuft mein OpenWebRX-Setup etwas anders: Zum einen wurde nun der RSPdx als Empfänger für den OpenWebRX gewählt und eingebunden, zum anderen ist das Empfangssystem in die Garage gezogen, wo nun die MLA30+ Loop-Antenne für Kurzwelle bis 30 MHz in der Garage (unterhalb des Garagendachs montiert) und aktuell eine Diamond X30 auf der Garage für die Frequenzen > 30 MHz ihren Dienst tun. Insgesamt fühlt sich das System etwas ruhiger und mit weniger Geisterbildern an. Mal ein wenig beobachten.