Radio Farda auf 12.005 kHz

Heute morgen gelang mir im 25m-Band auf der Frequenz 12.005 kHz der Empfang des Sender Radio Farda.

Radio Farda ist ein persischsprachiger Sender, der aus Prag in Tschechien sendet und ein Teil von Radio Free Europe/Radio Liberty (RFE/RL) ist. Der Sender wurde 2003 gegründet, um vor allem Hörer im Iran und in der iranischen Diaspora zu erreichen. Sein Fokus liegt auf Nachrichten, unabhängigen Analysen und Unterhaltung, mit dem Ziel, den Zugang zu freien Informationen zu fördern.

Radio Farda berichtet umfassend über internationale und iranische Nachrichten, Politik und Menschenrechte und bietet Kulturprogramme sowie populäre Musik an. Aufgrund seiner kritischen Berichterstattung zu Themen, die im Iran oft stark zensiert sind, wird Radio Farda dort blockiert, weshalb viele Hörer auf Kurzwellen- oder Internetradio zurückgreifen.

Screenshot des WEB-888 SDR mit dem Wasserfall-Spektrum des Senders Radio Farda auf 12.005 kHz

Ich habe auch noch eine kurze Aufnahme, damit ihr auch mal hört, wie der Sender hier ankam:

kurzer Audiomitschnitt von Radio Farda

Kurze Zeit später kam der Sender wesentlich stärker an, hier der Beginn der Nachrichtensendung um 10:30 MEZ:

Ausklang des letzten Liedes vor den Nachrichten und das Jingle sowie die Begrüßung, Persisch

Kurzwellen-Radiosender spielen eine entscheidende Rolle für die informationelle Freiheit in Regionen, in denen die Medien und das Internet stark zensiert werden. Anders als das Internet und viele andere moderne Kommunikationsmittel kann Kurzwellen-Radio nicht ohne erheblichen technischen Aufwand lokal blockiert werden. Die hohe Reichweite der Kurzwellen-Frequenzen ermöglicht es Sendern, auch geografisch isolierte und schwer zugängliche Regionen sowie Länder mit restriktiven Mediengesetzen zu erreichen. Besonders in autoritären Staaten bleibt Kurzwellen-Radio daher ein wichtiges Mittel, um Bürgern Zugang zu unzensierten Nachrichten und Meinungen zu bieten.

In Ländern, in denen die Regierung die mediale Berichterstattung strikt kontrolliert und unabhängige oder regierungskritische Berichte zensiert, stellt das Kurzwellen-Radio oft eine der wenigen Informationsquellen dar, die nicht den staatlichen Narrativen unterworfen ist. Beispielsweise nutzen Sender wie Radio Free Asia oder Voice of America Kurzwelle, um in Länder wie China und Nordkorea unzensierte Nachrichten zu senden. Diese Stationen bieten Berichte über lokale und internationale Ereignisse, die von staatlichen Medien unterdrückt oder verzerrt werden, sowie wertvolle Informationen über Menschenrechte und politische Entwicklungen, die für die Bevölkerung vor Ort relevant sind.

In vielen Teilen der Welt ist Kurzwellen-Radio auch dann verfügbar, wenn die Internetverbindungen stark eingeschränkt oder vollständig blockiert sind, wie es etwa während politischer Unruhen, Aufstände oder im Zuge von Zensurmaßnahmen in Krisensituationen geschieht. Da Kurzwellen-Radio auch in entlegenen und infrastrukturschwachen Gebieten funktioniert, bleibt es eine verlässliche und kostengünstige Methode, Menschen in Informationsnot mit lebenswichtigen Nachrichten und unabhängigen Inhalten zu erreichen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Cookie-Opt-In: ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere (Datenschutzerklärung).