Icom IC-7300 mit drauf liegendem MFJ-939 Antennentuner

Neue Spielzeuge im Haus

Seit einigen Wochen nun habe ich einen neuen Transceiver im Haus, einen Icom IC-7300. Hierbei handelt es sich um einen direct-sampling SDR-Transceiver, was bedeutet, dass die komplette Signalverarbeitung bereits beginnend an der Antennenbuchse digital abläuft.

Icom IC-7300 mit drauf liegendem MFJ-939 Antennentuner
Icom IC-7300 mit drauf liegendem MFJ-939 Antennentuner

Der Transceiver war für mich nicht unbekannt, steht er doch bereits mit seinem „Bruder“ dem IC-9700 im Shack vom Schwiegervater, so dass ich das Gerät zumindest schon mal ansatzweise kenne. in den vergangenen Wochen nun konnte ich den Transceiver besser kennenlernen und bin durch und durch begeistert von den Möglichkeiten, die sich da so bieten.

Hauptsächlich habe ich bisher Digimodes (sprich, FT8, FT4 und co) per Remote-Desktopverbindung aus dem Wohnzimmer ins Büro der Frau, wo der Transceiver steht, gemacht, aber auch SSB- und CW-QSOs direkt am Gerät waren schon dabei. In allen Betriebsarten schlägt er sich, was die Empfangsleistung an meiner 22m Endfed-Antenne angeht, ganz prächtig. So konnte ich schon diverse Funktionen des Transceivers in der Praxis einsetzen und mich über die relativ einfache und durchgängige Bedienung des Gerätes freuen.

Seit kurzem nutze ich den Transceiver auch in Verbindung mit der Software wfview. Diese ermöglicht es, auf einem Remote-Rechner den Transceiver zu steuern und zu nutzen – RX wie auch TX-seitig. Alleine heute habe ich mit dieser Software eine zweistellige Anzahl CW-QSOs gefahren.

wfview mit dem Hauptbildschirm (unten) und dem CW-Keyer (oben)

SSB-QSOs sind mir noch nicht so in der großen Masse gelungen aufgrund der Latenz der PTT-Schaltung. Hier muss ich mal noch schauen, wo da der Wurm steckt. Grundsätzlich sendet er, aber irgendwie ist das Timing alles andere als schön. Evtl. liegt’s an der WLAN-Verbindung, die hier zwischen dem Rechner im Büro und dem Rechner im Wohnzimmer steckt.

Wer auch einen IC-7300 besitzt oder einen anschaffen möchte, dem sei der Youtube-Kanal „Ham Radio A2Z“ ans Herz gelegt, auf dem Tom, WA2IVD, in seiner Muttersprache (englisch) verschiedene Transceiver anhand ihres Handbuchs vorstellt und in einzelnen Videos die Funktionen, die im Handbuch erklärt werden, mit praktischen Beispielen zeigt. Ich habe mir alle Videos zum IC-7300 angeschaut (waren so etwas über 40 Videos in der Länge zwischen 5 und 25 Minuten) und muss sagen, dass anhand dieser Videos die Bedienung sehr gut klar wird.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Cookie-Opt-In: ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere (Datenschutzerklärung).