Radio Europe, 6.130 kHz

Seit einigen Wochen bin ich immer wieder, überwiegend in den Abendstunden, da dann der Empfang besser ist, begeisterter Hörer von Radio Europe auf 6.130 kHz. Dieser Sender bringt ein gut durchmischtes Musikprogramm bestehend aus Oldies aber auch moderner Musik.

Der Sender ist, wie er selbst in seinen Jingles immer wieder verkündet, „Im Herzen von Holland“ („From the heart of Holland“). Leider konnte ich im Internet über den Sender nicht wirklich viel herausfinden, weshalb ich es jetzt einfach mal die Infos, die ich finden konnte, hier veröffentliche: Der Standort ist mutmaßlich Alphen a/d Rijn, von dem aus er mit 1 kW sendet. Registriert ist der Sender seit 28. Juni 2021 (Quelle: http://bdxc.org.uk/europe.pdf).

Empfangen kann ich den Sender übrigens zum einen mit meinem OpenWebRX und der liegenden Loop mit 14m Umfang, aber auch genauso mit meinem ATS-20 Empfänger und 20cm vertikaler Loop.

Hier mal ein kleiner Videomitschnitt aus dem OpenWebRX (man hört das Jingle des Senders):

Radio Europe auf 6.130 kHz

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Cookie-Opt-In: ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere (Datenschutzerklärung).