Deshibo GA-450 Loop-Antenne

Deshibo GA-450 Kurzwellen-Loopantenne für den ATS-20

Hallo erstmal in die Runde! Ich habe schon lange nichts mehr hier im Blog geschrieben, deshalb dachte ich, es wäre mal wieder an der Zeit, hier einen Beitrag zu schreiben. Heute soll es um einen ersten Test der Deshibo GA-450 Loop-Antenne für Kurzwelle (und Mittelwelle) gehen. Diese Antenne habe ich mir vor wenigen Tagen über einen chinesischen Händler des geringsten Misstrauens für ca. 70 Euro (inkl. Versand) bestellt und sie kam auch binnen 10 Tagen hier an. Natürlich habe ich sie zügig ausgepackt, die Verstärkerbox aufgeladen per USB und dann die ersten Tests mit meinem ATS-20-Empfänger gemacht. Ich muss sagen, ich bin begeistert über die Leistungsfähigkeit der Antenne. Im Vergleich zur Teleskopantenne des Empfängers, die bekanntlich ja jetzt nicht so der Reißer ist aber immerhin auch Signale empfängt, bringt diese Loop eine massive Performance!

Der erste Test war Abend auf 3955 kHz um 22 Uhr Ortszeit (20 UTC) mit KBS World Radio, welches bekanntermaßen aus Woofferton, UK, abgestrahlt wird. Der Sender kommt an der Teleskopantenne schon sehr gut an (SINPO 54454 an dem Tag des Tests), nach wenigen Minuten, um mir klar zu sein, dass das Signal stabil und ohne wesentliches Fading ist, kam dann die Loop zum Einsatz. Ich muss sagen, dass ich echt geneigt wäre, dem Signal ein SINPO 55555 zu attestieren, denn es kam glockenklar, lautstark und ohne Fading am RX an.

Heute habe ich dann mal gedacht, ich mache euch ein kurzes Video, welches den Empfang auf 6070 kHz zeigt so gegen 17 Uhr Ortszeit. Man kann im Video klar erkennen, dass die Teleskop-Antenne nicht wirklich ein erkennbares Signal liefert – ein Umstecken auf die Loop hingegen zaubert ein Signal aus dem Rauschen, was nach ein wenig Ausrichten und über den Tuning-Knopf einstellen tatsächlich als „brauchbar und hörenswürdig“ eingestuft werden kann. Schaut es euch selbst an:

Vergleich der Stock-Teleskop-Antenne des ATS-20 mit der Deshibo GA-450

Ich weiß, ich bin nicht der große Held im Videos drehen und ich werde nie eine Youtube-Karriere anstreben 🙂 Aber es soll ja auch nur für’s Blog sein. Andere bei Youtube können sowas natürlich viel viel besser!

Also, ich werde die Antenne die nächsten Tage/Wochen noch etwas mehr unter Beobachtung nehmen und auf Herz und Nieren testen.

Wer Fragen zum Empfänger oder der Antenne hat, darf diese gerne in den Kommentaren unterbringen 🙂 So weit dann mal 73!

3 Kommentare

  1. Hallo,
    André mein Name.
    Ich habe mir die GA 800 gekauft,
    Mein aufsteckbarer Loop hat auch eine kleine LED.
    Meine Frage wäre, wenn ich die Antenne über USB auflade, muss der Loop dann abgenommen werden von der Basis??

  2. Moin aus Hamburg,
    die Antenne scheint eine gute Lösung zu sein, wenn man keinen Langdraht aufhängen kann. Ich habe mir ein paar Loopantennen selbst gebaiút, aber diese Anetnne ist natürlich kompakter.

    73, Dieter

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Cookie-Opt-In: ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere (Datenschutzerklärung).