Jahresrückblick und Neujahrswünsche

Ein verrücktes Jahr 2022 liegt hinter uns. Wer Anfang des Jahres gedacht hat, es wird schon nicht so schlimm wie 2020 und 2021, der sollte ganz schnell einem besseren belehrt werden. Nicht nur der Ukraine Krieg, oder wie Putin es nennt, ein militärischer Spezialeinsatz, sondern auch die Energiekrise, die hierauf folgte, machten uns alle zu schaffen. Dazu kamen erschreckend hohe Inzidenzen in Sachen Corona, die jedoch weitgehend durch sehr gute Impf-Erfolge in den meisten Fällen ohne wirkliche Komplikationen verliefen. Mich hat es bis heute noch verschont – toi toi toi!

Was gab es neues in Sachen Amateurfunk? Nun, das Jahr 2022 war für mich durch den Zuwachs von 30 (!) DXCCs gekrönt! So konnte ich also im Mittel fast 3 neue DXCC im Monat einstreichen. Darunter auch neue Länder in Europa, die ich vorher auch noch nicht gearbeitet hatte, wie z.B. Monaco, was sogar per LoTW dann auf 30m und 40m bestätigt wurde.

Neuanschaffungen gab es im engeren Sinne keine, von einigen ESP32-Microprozessorboards abgesehen, auf deren Geschmack mich Matthias, DL9MJ, brachte, indem er mir auf der UKW-Tagung in Weinheim ein kostenloses Exemplar zusteckte. Auf der Basis des ESP32, der mit WLAN, Bluetooth und jede Menge interessanten Kontaktmöglichkeiten analog und digital daher kommt, entstehen nun einige kleine Projekte, die im Jahr 2023 wohl zum Finale geführt werden. Hier ein kleiner Einblick:

  • Aufbau einer kleinen Wetterstation (die läuft schon so weit) mit Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte…
  • Aufbau einer web-basierten CI-V-Steuerung für den FA-AS – darüber werde ich evtl. mal noch berichten
  • Aufbau eines web-basierten Antennenumschalters (die Idee entstand aus der CI-V-Steuerung heraus, weil es sich einfach anbietet, direkt mit dem ESP32 die Antennenrelais zu schalten)

Welchen Verlauf die Projekte nehmen, kann ich noch nicht sagen, genauso, ob evtl. das ein oder andere sogar so weit optimiert wird, dass es vielleicht sogar käuflich zu erwerben sein könnte. Wir bleiben weiter gespannt 🙂

Ein Blick ins Jahr 2023 sei uns jetzt erlaubt:

Im nächsten Jahr werde ich in Zusammenarbeit mit dem DARC Contest-Referat als Auswerter für den neuen DARC FT4-Contest fungieren. Im Laufe von 2022 bin ich dem Contest-Referat als Auswerter für diesen Contest vorgeschlagen worden und habe die Aufgabe angenommen. Seit dem ist hier einiges geschehen. Es wurde z.B. erreicht, dass in UcxLog der Contest geführt ist, für N1MM wurde ein User-Defined-Contest-File erstellt und dies auf der Website von N1MM Logger Plus aufgenommen. Ebenso haben wir bereits im November einen Testlauf gemacht im Contest-Referat, um hier den Log-Prozess und die Auswertung durchzuspielen, was auch recht erfolgreich verlief. All dies lässt mich positiv nach Vorne schauen, speziell in den Februar – hier läuft die erste „echte“ Ausgabe des FT4-Contests auf 80m. Ihr seid alle herzlich eingeladen, dabei zu sein!

Wie ihr seht, ist auch in 2023 einiges los und wir hoffen alle, dass die Sache etwas angenehmer wird, wie 2022.

Bleibt gesund! Einen guten Rutsch und viel DX in 2023!

4 Kommentare

  1. Ereignisreiches Jahr, Kim.
    Und viel erreicht!

    Da ich hier auch sehr gerne mit den ESPs experimentiere, würde mich speziell ein Artikel zu deinem Umschalter interessieren.

    Ansonsten: Weiter so, guten Rutsch nach 2024 und man hört sich 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Cookie-Opt-In: ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere (Datenschutzerklärung).