Störungen im WebSDR? Nein, es ist Contest!

Es gibt immer wieder Wochenenden im Jahr, die zum Verdruss verschiedener zugepackt sind auf den Bändern mit Contest-Stationen. Dieses Wochenende ist wieder so eines – und mich freut es!

Es ist das letzte vollständige Wochenende im November, welches traditionell dem CQ WW DX-Contest in CW gewidmet ist auf den Bändern. Wenn man über die Bänder in den CW-Bereichen dreht, kann man das sehr gut hören. Auf unserem Kurzwellen-WebSDR (der jetzt aufgrund Missbrauch vorerst mal nicht mehr „public“ ist) hat sich das heute Nacht folgendermaßen dargestellt:

80m-Band auf dem OpenWebRX
80m-Band auf dem OpenWebRX
160m-Band auf dem OpenWebRX
160m-Band auf dem OpenWebRX

Auf dem Beitrags-Bild ist übrigens das 20m-Band etwa um 13 Uhr Ortszeit zu sehen.

Man erkennt, dass dieser Contest weltweit stark beliebt ist, das bestätigt auch ein Blick in den DX-Cluster:

Ausschnitt aus dem DX-Cluster F5LEN

Ich selbst werde wohl erst heute Abend aktiv in den Contest einsteigen, da tagsüber keine Zeit und Möglichkeit der Teilnahme für mich besteht. Vielleicht beim nächsten Mal.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Cookie-Opt-In: ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere (Datenschutzerklärung).