Erfahrungsbericht: Xiegu G90 nach den ersten QSOs

Die ersten 200 QSOs mit meinem neuen Xiegu G90 sind im Log, Zeit, um einmal ein kurzes Resümee zu ziehen zur Performance und so weiter.

Digimodes

Bisher habe ich aussschließlich WSJT-X benutzt und damit FT8 und FT4 auf diversen Bändern gemacht. Die Einrichtung war recht einfach, dank meines 2-in-1-Interfaces Digirig Mobile, welches ja CAT und Audio-Schnittstelle beherbergt. Zur Ansteuerung des TRX per CAT-Schnittstelle nutze ich FLRIG von W1HKJ.

Die Performance hier ist mit gut zu bewerten. In der Regel schwanken die Rapporte so zwischen plus/minus 3 bis 6 dB bezogen auf den Rapport, den ich gegeben habe. Soweit ich mein eigenes Signal mit einem WebSDR beurteilen konnte, erzeugt die Kombination ein sauberes Signal ohne Nebenaussendungen. Ich habe die Aussteuerung des Outputs entsprechend so eingestellt, dass die AGC sich zwischen 96 und 100 (das ist beim G90 die „gute Ecke“) bewegt, was entsprechend sich auf die Signalqualität auswirkt.

CW

Bei der Morsetelegraphie sind mir bisher keine nachteiligen Effekte aufgefallen. Der frei konfigurierbare Filter zeigte sich in diversen Situationen als sehr gut nutzbar, so kann man sehr starke Nebensignale relativ einfach los werden, ohne, dass das eigentliche Nutzsignal hier zu leiden beginnt. Im Grunde kann ich sagen: in der Regel lassen sich die Gegenstationen noch bis ins starke Rauschen (mit den Ohren) decodieren.

SSB

Sprechfunk ist mit 20W Ausgangsleistung durchaus eine Herausforderung, mag man Anfangs denken… doch ich habe jahrelange Erfahrung mit meiner Antennenanlage und 100W out und muss sagen, dass ich hier angenehm überrascht bin, dass doch die Kontakte recht unproblematisch abzuwickeln sind. Selbst wenn ich bei der Gegenstation nur mit RS 54 zu hören war, wurde mir bescheinigt, dass die Modulation doch sehr durchdringend und gut zu verstehen war.

Bei einem QSO mit S5ØEL wurde mir mein eigenes Signal zurückgespielt (bei Elvis war ein IC 7300 im Einsatz und er war bei mir mit S9+10 teilweise mit +40 dB zu hören, als quasi UKW-Qualität) und soweit man sein eigenes Signal beurteilen kann, muss ich sagen, die Modulation klingt echt super. Ich war begeistert vom Signal. Gleiches konnte ich übrigens über einen WebSDR für mich bestätigen, so dass ich sagen muss, die Modulation ist wirklich sehr schön – was bestimmt nicht an meiner unerotischen Stimme liegt!

Fazit

Also bisher bin ich mit der Performance des Gerätes sehr zufrieden. Auch wenn man im Handling (besonders, wenn man eine CAT-Schnittstelle nutzt) ein wenig aufpassen muss (man darf z.B. kein Programm laufen haben, was die CAT-Schnittstelle anspricht, wenn man den TRX einschaltet und das CAT-Kabel eingesteckt ist, sonst geht das Gerät in den Flash-Mode und ist nur durch Ziehen des CAT-Kabels sowie der Stromversorgung wieder zu „reanimieren“).

Der Empfänger überzeugt mit seine Empfindlichkeit und gleichzeitiger guter Nachbarkanalselektion, so dass durchaus ein schwaches Signal neben einem Krokodil noch sauber zu selektieren ist.

Ich werde den TRX wohl demnächst auch mal ein wenig im Portabelbetrieb nutzen wollen – hierzu muss ich mir meine Portabel-Antenne vom Speicher suchen und mal schauen, ob’s im Keller irgendwo geladene Akkus mit 12 V gibt 🙂 Dann werde ich wohl die ersten Versuche aus dem Garten, evtl. auch /p von Außerhalb starten.

9 Kommentare

    1. Hallo Hans,

      Danke für dein Feedback – ich bin ja jetzt einige Monate weiter und immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät. Erst vor wenigen Tagen habe ich damit meine erste Verbindung nach Indonesien (in FT8) und davor einige viele Verbindungen nach Japan (auch FT8) machen können, was echt problemlos lief und mit 20W an einer Endfed-Antenne wohl ein Ergebnis ist, was sich sehen lassen kann…

      1. Kann das nur bestätigen.
        Bin sehr zufrieden und immer wieder überrascht, was mit 20Watt und einer 10m langen Endfed für alle Bänder zwischen Balkongeländer und Baum, gerade einmal 3m über Grund möglich ist.
        Meine weiteste Verbindung ist nach Argentinien auf 10m in SSB, immerhin 11.500km mit 53.
        Und auch hier der Rapport „gut lesbar, gute Modulation“.
        Der Antennentuner ist hervorragend.

        Berthold
        DF6PF

    1. Es ist ja auch kein Testbericht, sondern spiegelt nur die gemachten Erfahrungen wieder. Was genau erwartest du? Dann versuche ich dir die entsprechenden Aussagen zu besorgen.

      73 de Kim
      DG9VH

  1. Danke für den Bericht, ich weiss zwischen Testbericht und Erfahrungsbericht zu unterscheiden. 😉 Ich kann deine Aussagen nur bestätigen. Für den „Aussenwiderstand“ ein wirklich prima Gerät. Trotz Outbacker-Mobilantenne auf dem Balkon mittlerweile alle Kontinente gearbeitet. Portabel mit EFHW macht es erst recht Spass.

  2. Hallo zusammen. Gerät funktionierte prima, bis es irgendwie zu einem Ausfall des Prozessors im Bedienteil kam, kein FT8, kein RTTY. nur cw und fast kein SSB. Test mit dem eines anderem OM positiv. Soll man deswegen ein neues Gerät kaufen? Ein übergroßer Drehknopf ist auf Dauer nix, weil die Lager zu sehr belastet werden vom Inkrementalgeber (schicki-micki?). Wer kennt eine preiswerde Bezugsquelle? Danke!
    Kurt DL1ALF

  3. Guten Tag!
    Nachdem ich den Xiegu G90 in der Auslieferungsversion hatte, beschwerten sich etliche OM’s über die klirrende und scheppernde Modulation, an der sich nichts änderte, wenn ich die Verstärkung zuurückregelte. Mit einem neuen Update auf Version 1.75 war der Fehler behoben, dass die softwareseitigen Einstellungen der Mikrofonverstärkung sich nicht auf das hardwareseitige Stellglied auswirkten. Nun war das Gerät jedoch nur sporadisch im Einsatz. Seit heute, ohne zu irgendeinem causalen Ereignis einen Zusammenhang herstellen zu können, geht beim Betätigen der PTT-Taste überhaupt keine Modulation raus. Das Gerät sendet zwar, aber keine Modulation. Was soll ich machen? Reines SDR-Gerät, da kann man doch nicht wirklich Etwas reparieren!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Cookie-Opt-In: ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere (Datenschutzerklärung).