NanoVNA-F, mein neues Spielzeug

Eigentlich sollte man Messgeräte und Co. nicht unbedingt als Spielzeug bezeichnen, aber nunja, für mich als Funkamateur ist jedes technische Gerät irgendwo ein technisches Spielzeug 🙂

Seit wenigen Tagen besitze ich den NanoVNA-F, welches ein Vektorieller Netzwerk Analyzer ist, der im Frequenzbereich von 10 kHz bis 1,5 GHz Antennen und andere Dinge ausmessen kann.

Als erstes Meßobjekt habe ich mir eine 70cm-Filter von meinem Schwiegervater ausgeborgt und diesen einmal durchgemessen. Hierbei habe ich zusätzlich zum NanoVNA-F die passende PC-Software „nanovna-saver“ benutzt. Hierbei sind folgende Meßgraphen entstanden:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Cookie-Opt-In: ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere (Datenschutzerklärung).