Ich denke, ich bin da nicht der einzige, aber ich glaube, jeder Funkamateur hat so sein Lieblingsband, auf dem er sich betätigt. Bei mir ist dies das 40m-Band.
Wie man an der Grafik erkennen kann, habe ich über 40% meiner Verbindungen auf diesem Band erwirtschaftet, kein anderes Band kommt an diese Prozentzahl heran. Der Grund, warum ich das Band so mag, ist: Es ist eigentlich immer irgendwie was machbar dort. Entweder sind es Deutschland-Verbindungen oder Europaverbindungen, manchmal auch interkontinentaler Verkehr. Aber zu jeder Uhrzeit ist irgendwas machbar. Andere Bänder unterliegen hier ja sehr spürbar einem Tag-Nacht-Rhythmus, der das Band entweder tagsüber oder eben nachts nutzbar macht, auf dem 40m-Band ist das zwar bezogen auf die einzelnen Ecken, die man so erreicht, auch so, aber es fehlt die Zeit, wo quasi „der Schalter ausgeschaltet wird“ – wo also gefühlt gar nichts zu gehen scheint, wie man das beispielsweise auf den höheren Bändern so gerne hat.
Zudem hat man auf dem 40m-Band auch immer ein wenig Zeit für seinen QSO-Partner und hechelt nicht so diese 599-QSOs runter, wie auf 20m zum Beispiel. Die Bedingungen verändern sich nicht so schlagartig.
Evtl. treffen wir uns ja mal auf 40m?