Radio wie vor 100 Jahren – 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Heute um 14 Uhr Ortszeit wurde eine Radiosendung anlässlich 100 Jahre Rundfunk in Deutschland von Welle 370 ausgesendet. Hierbei handelte es sich um ein Weihnachtskonzert, welches am Fuße des Beitrages nochmal abspielbar zu hören ist…

Aufgenommen habe ich das Konzert, wie es sich gehört, auf Kurzwelle, um dem Feeling von vor 100 Jahren möglichst nahe zu kommen. Den Empfang würde ich mit SINPO 55445 bewerten wollen – da er eigentlich durchgängig sauber zu empfangen war.

Empfang von Welle 370 auf 5.960 kHz im 49m-Band

Empfangsequipment war hier mein SDRplay RSPdx mit einer 23m endfed Drahtantenne unter dem Hausdach. Als Software zum Empfang nutzte ich HDSDR. Das Programm ermöglicht es, den Audiostream als WAV-Datei abzuspeichern. Eine anschließende Umwandlung nach MP3 habe ich dann mit Audacity vorgenommen.

Ich wünsche euch beim Zuhören bzw. „Nachhören“ der Sendung viel Spaß und würde mich über den ein oder anderen Kommentar von euch freuen 🙂

Audiomitschnitt der Sondersendung von Welle 370 am 22.12.2020, 14 Uhr Ortszeit (13:00 UTC)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.