Charleston Radio International

Heute hab ich auf 5140 kHz einen Sender gefunden, den ich bisher noch nie so wahrgenommen habe: Charleston Radio International. Dieser Sender ist spezialisiert auf ein Musikprogramm mit Musik der 30er und 40er des letzten Jahrtausends. Ich werde die nächsten Tage mal beobachten, wie stabil dieser Sender zu empfangen ist, wenn er sendet. Hier mal ein kurzes Video, wie er heute reinkam:

Charleston Radio International auf 5140 kHz, Empfangen mit HDSDR und einem SDRPlay RSPdx an einem 23m Endfed-Wire

10 Kommentare

      1. Das stimmt allerdings. Ich habe durch die Verwendung dieser Vertikalantenne etwa 10db besseres S to N Ratio. Mit Langdraht überwiegen das QRM.
        73 Klaus

  1. Guter Empfang heute 23.11.2021 15:10 UTC
    Mein Empfänger DRAKE R8A, Signal 9 +10 mit selbstgebauter KW Magnetantenne 63cm
    Gruß aus dem Allgäu

  2. Gestern, 11.02.2023, so um 21.00h UTC habe ich das Charleston Radio International hier in Oberösterreich mit einer 25 m langen sehr rauscharmen T2FD-Antenne und einem SDR RSPdx klar und deutlich empfangen. Am parallel angeschalteten Yaesu FT-950 war der Klang in AM sehr dumpf und für Musik nicht wirklich geeignet.

    Allerdings macht mir seit gestern etwa um 21.45h UTC ein Extra-Breitbandrauschen von ziemlich genau 3.795-5.165 kHz die untere Kurzwelle dicht. 🙁 Eigenartigerweise sind die Amateurbänder wie mit dem Messer abgeschnitten ausgenommen. Ärgert mich vielleicht eine PLC-Anlage in der Nachbarschaft?

    1. Hallo Erich,

      aufgrund der Notches, von denen du berichtet hast, würde ich auch sagen, dass es sich hierbei um PLC handeln könnte – vermutlich um einen Markenhersteller aus Berlin, denn sonst macht kaum jemand diese Notches, wie man so hört. Ist schade, wenn einem der Spaß so genommen wird. Es kann aber nur in der Nachbarschaft sein, da PLC sich üblicherweise nicht so weit ausbreitet. Also je nach nachbarschaftlichem Verhältnis mal bei nem Bier nachfragen, ob sowas im Haus verbaut ist 🙂

      73 de Kim
      DG9VH

  3. Habe heute auch wieder mal den Sender eingeschaltet. Diesmal mit meinem Icom IC-7300 aber auch wieder an der gleichen Drahtantenne, 23m Endfed unter Dach. Der Sender kam immer mit 9+5 bis 9+10 dB an… Er sendet nach wie vor und bringt ein schönes Musikprogramm, was man so ja auch nicht alle Tage hat… also ab und zu einschalten lohnt sich immer noch 🙂

    73 de Kim
    DG9VH

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Cookie-Opt-In: ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere (Datenschutzerklärung).