Seit einigen Tagen ist die neue Release-Version 0.20 veröffentlicht worden und ich habe hier einen zweiten SDR laufen, den ich für Kurzwelle, UKW und UHF einsetze. Seit geraumer Zeit bietet OpenWebRX die Möglicheit, automatischen Empfang (per Scheduler) und decoding/reporting von digitalen Signalen (FT8 und co.) vorzunehmen. Nun habe ich mich heute erstmalig mit dem Thema beschäftigt und beobachte nun automatisch die Bänder 20m, 40m und 80m nach einem „Tageslicht-Plan“… also Greyline gehört 40m, Tagsüber läuft 20m und Nachts wird 80m beobachtet.
Wie das ganze funktioniert (und es funktioniert eigentlich ganz einfach), ist im WIKI des Projektes erklärt.
Ich bin jetzt mal gespannt (und die ersten manuellen Tests des FT8-Empfangs haben mich schon sehr begeistert), was diese 24h-Beobachtungen so an Ergebnissen bringen. Evtl. werde ich von dem Tageslicht-Plan auf einen zeitgesteuerten Plan umstellen, um ggf. auch weitere Bänder zu beobachten (wie z.B. 30m), was aktuell, da ich nur einen RTL-SDR im Einsatz habe, wegen der 2 MHz Bandbreite nicht geht parallel zu anderen Bändern.
Es darf also gerne mal auf PSKReporter geschaut werden, was ich z.B. über die vergangenen beiden Stunden empfangen habe (man kann auch den Zeitraum umstellen).