Webseite des Treehouse-Reflectors EUROPELINK

Treehouse-Project by PA7LIM

Wie ich ja vorgestern bereits schrieb, unterstützt die aktuelle BlueDV-Testversion nicht nur die DG-IDs im YCS, sondern lässt auch das Schalten der Räume im Treehouse-Project per DG-ID zu. Doch, was ist eigentlich das Treehouse-Project?

Das Treehouse project ist ein YSFReflector mit bis zu 99 Räumen, die man entweder über das jeweilige Reflektoren-Dashboard (Europelink, Japanlink oder Worldlink aktuell) oder eben, wie oben schon erwähnt, über die DG-ID des verwendeten Fusion2-fähigen Funkgerätes schalten kann. Entwickler dieses Reflektorsystems ist David, PA7LIM, von dem auch solche Programme wie BlueDV oder Peanut stammen.

Hier ein paar Schlüssel-Features, die das System zu bieten hat:

  • Unterstützung mehrerer Räume (bis zu 99)
  • Anzeige des verwendeten Funkgerätes auf dem Dashboard
  • Unterstützt DN und VW-Mode
  • Wechsel der Räume via DG-ID (BlueDV unter Windows im AMBE-Mode bzw. per HF, wenn die verwendete Gateway-Software dies unterstützt) oder Dashboard-Umschaltung
  • Wieder-Verbinden mit dem zuletzt benutzten Raum
  • Alle QSOs von allen Räumen werden in einem übersichtlichen Dashboard angezeigt
  • Mehrfachverbindungen werden unterstützt

Viele der Räume z.B. im EUROPELINK sind mit anderen System verbunden, so dass z.B. Nutzer über Peanut oder sogar aus dem YCS-System in Treehouse-Räume Verbindungen aufbauen können.

Ich finde, diese Offenheit anderen Systemen gegenüber und die moderne Umsetzung des „Drumherum“, wie z.B. dem Dashboard, machen Treehouse zu seinem System, welches man sich dringend auch einmal anschauen sollte.

Hier mal noch ein kleines Video, welches die Funktionalitäten erklärt (in Englisch):

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Cookie-Opt-In: ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere (Datenschutzerklärung).