Neue BlueDV-Version mit Treehouse – und YCS-Unterstützung

Heute hat David, PA7LIM, eine neue Testversion seiner Software „BlueDV“ unter https://software.pa7lim.nl/BlueDV/BETA/Windows/ veröffentlicht, welche nun das YCS (ich berichtete hier darüber) unterstützt. Aber auch im Treehouse-Projekt von PA7LIM sind die Räume über die neue Funktion schaltbar.

BlueDV Version 1.0.0.9593

Die für die Nutzung wichtige Geschichte versteckt sich zum einen im Programm auf der AMBE-Lasche: Hier ist unterhalb des VU-Meters die DG-ID für Fusion auswählbar aus einer Liste von 00 bis 99.

Die zweite Sache ist innerhalb der Konfigurationsdatei BlueDVconfig.ini zu finden. Hier kann man innerhalb der [FUSION]-Sektion die Options-Zeile mit bis zu 12 auf dem YCS zu abonnierenden DG-IDs füllen. Konkret sieht das folgendermaßen aus:

Options=10;13;20;28;32;62;85;86;87;88;91;

Die hier hinterlegten Options werden übrigens bei der Anmeldung an einem YSF- wie auch einem FCS-System übertragen, also stehen beide Protokollvarianten zur Nutzung zur Verfügung.

Aktuell sind diese Ergänzungen für Nutzer des AMBE-Moduls nutzbar, ob dies auch für die Nutzer, die z.B. einen DVMEGA per USB am Rechner angeschlossen haben, ist derzeit noch nicht ganz klar, ich habe es bisher nicht testen können, da ich aktuell keine Anbindungsmöglichkeit meines DVMEGA an den USB-Port meines Rechners habe.

Ebenso unklar ist mir aktuell, ob die Options-Zeile auch für EUROPELINK (Treehouse) nutzbar ist. Wer hier Infos hat, darf gerne was in den Kommentaren dazu hinterlassen!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Cookie-Opt-In: ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere (Datenschutzerklärung).