Online-CW-Kurse beim Ortsverband Neunkirchen – Q03

Nachdem im Ortsverband Neunkirchen – Q03 im vergangenen Jahr für die eigenen Mitglieder und interessierte Funkamateure außerhalb des OV ein CW-Grundkurs auf dem 2m-Band durchgeführt wurde, hat unser Ausbildungsreferent Heinz – DL8MH jetzt den Grundkurs wie auch einen Aufbaukurs als reinen Online-Lehrgang konzipiert, der zum einen bei QRZ.com wie auch auf der Homepage des Ortsverbandes abrufbar ist.

Der Grundkurs vermittelt in 20 Lektionen die einzelnen CW-Zeichen und baut erste Geschwindigkeitsfortschritte auf. Der Aufbaukurs wiederum möchte die im Grundkurs vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten in weiteren 12 Lektionen vertiefen.

Die einzelnen Lektionen sind als mp3 und auch als Youtube-Video verfügbar, so dass sie auch dafür geeignet sind, in einer Gruppe (z.B. in einem eigenen OV-Kurs) die Kunst der Morsetelegraphie zu erlernen.

2 Kommentare

    1. Also ich persönlich habe nicht direkt mit lcwo gelernt, aber meine Lerngeschwindigkeit mit anderen Lernprogrammen seinerzeit war 20 WPM Zeichengeschwidigkeit, wobei ich hier den Pausenabstand ein wenig vergrößerte, so dass es effektiv ca. 80 CPM waren, die gesendet wurden…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.