Übersicht der TG263-Vernetzung

YSF Transcodierung von Voice-Wide nach DMR im BrandMeister-Netz

Seit kurzem ist auf den BrandMeister-Masterservern eine Transcodierung von YSF VW-Mode zu DMR aktiv. Dies führt nun dazu, dass endlich einmal die Zeiten vorbei sind, wo auf den Multimode-Talkgroups wie z.B. der 263 bei den C4FM-Nutzern, die im Voice-Wide-Modus sendeten, im DMR nur ein Schweigen zu vernehmen war.

Dass diese Funktion auf dem deutschen Master 2622 (welcher in der Regel die Wires-X und YSF-Clientverbindungen zu den entsprechenden Reflektoren/Räumen aufbaut) aktiviert wurde, hat mir gestern Ralf, DK5RAS, für das deutsche BrandMeister-Team mitgeteilt und um einen kurzen Test der Sache gebeten.

Heute Morgen konnte ich dann ein erstes Test-QSO über meinen heimischen Hotspot führen – im VW-Mode im C4FM, indem ich mich über den DE Germany (TG263 im BrandMeister-Netz) mit einer Gegenstation, die via DMR einstieg, unterhalten konnte.

Damit haben wir wieder eine neue, nützliche Funktion mehr, die zur Zufriedenheit der Nutzer beitragen wird.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere