Hauptbildschirm von Peanut

Peanut – der neueste Wurf von PA7LIM

David – PA7LIM hat mal wieder eine Software auf den Markt geworfen, die wieder eine kleine Revolution anzettelt: Peanut.

Was genau ist Peanut? Nun – Peanut ist eine Android-App (die übrigens auch problemlos mit dem Android-Emulator „MEmuplay“ unter Windows zum Laufen zu bringen ist), die es ermöglicht, transcodierten DV-Betrieb in andere DV-Betriebsarten zu machen. Aktuell sind da überwiegend D-STAR Reflektoren auswählbar, aber die Sache ist ja auch erst wenige Wochen alt – also sollte man dem Ding noch ein bissel Zeit geben zum Wachsen.

Konfiguration von Peanut
Konfiguration von Peanut

Was benötigt man? Ganz einfach, man lädt sich zunächst aus dem Google Play Store die App runter und beantragt dann noch einen App-Code auf der Website von David. Diesen trägt man, wie man im Screenshot sehen kann, im Setup des Programms, welches sehr übersichtlich ist, ein.

Nun kann man direkt loslegen.

Aktuell sind in der App 50 verschiedene Räume verfügbar, in die man sich verbinden kann und wo man dann mit gleichgesinnten Sprechen kann. Hierbei ist zu beachten, dass Räume, die eine Sprachbezeichnung haben, in „HD“ übertragen werden und (bisher) keine Verlinkung zu irgendwelchen Reflektoren im D-STAR oder sonstwo haben, hingegen dann Räume mit Reflektor-Bezeichnung (wie z.B. XRF015A) dann auch dahin verlinkt sind.

Im Moment habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit der Software gesammelt, werde sie aber über die nächsten Tage noch ein wenig austesten. Die Sache verspricht spaßig zu werden!

Achja, der Screenshot des Beitragsbildes entstand während des QSOs mit DJ8FT, der mir die Nutzung des Bildes erlaubte, hierfür noch einmal ein Dankeschön.

Hauptbildschirm von Peanut
Hauptbildschirm von Peanut

18 Kommentare

  1. habe PEANUT auf meinen Tablets installiert und bin begeistert, weil es so problemlos zu handhaben ist und so wie es ist funktioniert. Der Sound ist bestens und die Lautstärke meiner Stimme wurde auch als ok beurteilt.
    Genau das richtige für einen gesundheitlich angeschlagenen 82-Jährigen, der sich schon aus dem Funkbetrieb zurückziehen wollte, aber durch PEANUT wieder Spaß an kleinen Plaudereien hat.

  2. Ich habe Peanut seit 2 Wochen auf meinen Samsung A 3 Tablet mit 8 GB Speicher. Einwandfreie Funktion. Bin begeistert. Bin jetzt gerade dabei, es auch auf einem meiner PC’s unter Win 7 zu installieren.

  3. hallo aus kiel do1lvs ich hab mir mal das program auf mein wondows pc instaliert unter setup muss mann ein code ein geben wie oder wo bekommt mann den gruss

    1. Ich glaube, der Raum QO-100 ist weniger ein Link über den Satellit sondern eher thematisch orientiert zum Austausch über QO-100-Themen.

      73 de Kim
      DG9VH

  4. hier schreibt DG1OBY , ich mache seit langem schon peanut auf PC , nun eine Frage , der Name beim senden wird nicht angezeigt nur das call , wie kann ich nachträglich den Namen eintragen. leider kann ich mit 82 kein Englisch .. danke für die Antwort

    1. Hallo Gerd,

      danke für deinen Kommentar. Leider kann ich dir mit deiner Frage nicht weiter helfen, weil ich Peanut seit langer Zeit nicht mehr nutze… Aber evtl. findet sich ja ein Leser, der hier einen Tipp geben kann!

      Beste 73 aus dem Saarland
      Kim
      DG9VH

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Cookie-Opt-In: ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere (Datenschutzerklärung).