DAPNET

Meine Neuentwicklungen für das DAPNET

Wie ihr mitbekommen habt, bin ich auch etwas aktiv im Bereich POCSAG-Paging, genauer im DAPNET. Hier habe ich jetzt in den vergangenen Tagen zwei kleine Services programmiert, die entsprechende Meldungen in dazugehörige Rubriken einspielen:

Wettermeldungen aus APRS.fi

Das erste Projekt war die Bereitstellung von Wetterdaten aus APRS.fi. Hier greife ich über die API-Schnittstelle von aprs.fi die Meldungen dedizierter Wetterstationen ab und bringe diese in die Rubrik „APRS-WX“. Diese Rubrik ist über entsprechende Unterrubriken und zugehörige Sendergruppen regionalisiert ist.

Es sind also Wetterdaten, die wir als Funkamateure selbst ermitteln!

Wetterwarnungen des DWD

Ein zweites Projekt war die Integration von Wetterwarnungen des deutschen Wetterdienstes. Diese werden aus dem Open-Data-Server des DWD bezogen, sind also frei verwendbar, und entsprechend auf regional orientierte Unterrubriken der Rubrik „DWD-Alerts“ bzw. auch „DWD-DL“ für DL-Weite bzw. nicht weiter sortierte Meldungen verteilt.

Ich hoffe, die beiden neuen Dienste finden bei den Nutzern Zuspruch und der Mehrwert der Informationen wertet das DAPNET weiter auf.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere