Übersicht der TG263-Vernetzung

BrandMeister ist MultiNet und MultiMode – Erste Erfahrungen

Seit der Hamradio 2018 ist die Talkgroup 263 offiziell zwischen den beiden DMR-Netzen DMRplus und BrandMeister verbunden, so dass hier der Voice-Traffic 1:1 in beiden Netzen auf der jeweiligen TG der gleiche ist. Doch das ist nicht alles: Es gibt noch weitere MultiMode-Verlinkungen:

  • YSFReflektor DE Germany
  • WiresX-Raum DL-WiresX-BM263
  • XLX-Reflektor XLX850 Modul A

Den Traffic der Talkgroup kann man am zweckmäßigsten via dem BrandMeister-Dashboard über einen entsprechenden Last-Heard-Filter sehen.

Möglich gemacht haben dies Kim (DG9VH) mit dem YSF-Reflector, Stefan (DO1DLX) mit dem WiresX-Room und Torben (DH6MBT) sowie Klaus (DL5RFK) mit dem XLX-Reflektor und der dazugehörigen Transcoderhardware.

Erste Erfahrungen

Beobachtungen und eigene aktive Nutzung der Talkgroup und der Vernetzung zeigen hier, dass die Möglichkeiten im Allgemeinen gut angenommen werden. Es ist ein signifikanter Traffic zu verzeichnen, so dass die Betreiber den Testbetrieb vermutlich lückenlos in den Regelbetrieb überführen werden. Natürlich merkt man die Unterschiede zwischen den einzelnen Einstiegen (ob DMR, C4FM oder DSTAR), es wäre ein leeres Werbesversprechen, hier davon Sprechen zu wollen, dass man nicht merkt, wo wer herkommt. Es ist aber dennoch so, dass die QSOs im Allgemeinen positiv verlaufen, auch über die Mode-Grenzen hinweg.

Es lohnt sich, einmal auf der TG263 in den jeweiligen Netzen vorbei zu schauen (im BrandMeister ist die TG in der Regel über den TS1 geschaltet bzw. dort durch den Nutzer zu aktivieren, im DMRplus-Netz ist die TG statisch auf dem TS2 geschaltet). Auch der Einstieg per C4FM ist über den YSFReflector „DE Germany“ in der Regel problemlos, die WiresX-Anbindung ist aktuell ein wenig problembehaftet wegen der dynamischen IP-Adresse des Raumes – hier wird aber an dem Problem und seiner Lösung gearbeitet!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.