AnyTone D868UV Einschaltbild

Neu an Bord: AnyTone D868UV

Seit ca. 3 Wochen mit in den Reihen meiner DMR-Funkgeräte: Das AnyTone D868UV. Ich will euch an hier nun meine ersten Erfahrungen mit diesem Gerät kundtun und auch den ein oder anderen Tipp loswerden.

Allgemeines

Das AnyTone D868UV ist ein Dualband-DMR/FM-Handfunkgerät mit zwei Bändern, die parallel betrieben werden können, bei Aktivität jedoch das zum Aktivitätsstart inaktive Band stumm schalten. Bedeutet: solange kein Signal empfangen wird, sind Band A und Band B in „Lauerstellung“. Kommt nun über Band B ein Signal rein, wird Band A stummgeschaltet, bis das Signal von Band B wieder verschwindet. Die beiden Bänder können übrigens die gleichen oder verschiedene Bänder (2m und 70cm) sowie Betriebsarten (FM/DMR) beinhalten, was es also möglich macht, einen DMR-Repeater sowie einen FM-Repeater im 70cm-Band zu überwachen oder jede weitere Kombination, wie man es möchte.

Zur Performance

AnyTone D868UV Einschaltbild
AnyTone D868UV Einschaltbild

Die Senderperformance des Gerätes lässt sich in vier Leistungsstufen von 0,5 Watt bis ca. 7 Watt schalten und lässt in dem Zusammenhang wohl keine Wünsche an die Leistungsfähigkeit eines Handfunkgerätes übrig. Die Modulation wird in DMR wie auch in FM als ausreichend laut und sehr gut verständlich beschrieben.

Der Empfänger hat auf 70cm recht passable Performance. Ich kann jetzt noch nicht wirklich viel über das Großsignal-Verhalten aussagen, aber es ist faktisch das erste Funkgerät, welches im QRL aus dem Büro einen DMR-Repeater arbeiten konnte. Selbst mein Hytera PD785G konnte diese Leistung nicht vollbringen! Auf 2m scheint der Empfänger bei meinem Gerät brauchbar – verschiedene Nutzer beschreiben ihn aber teilweise im FM-Betrieb als etwas taub – ich kann das so nicht unbedingt bestätigen.

Der Wiedergabe-Ton des eingebauten Lautsprechers überzeugt mich übrigens auch sehr. Der Klang des Empfangs-Signals kommt sehr nah an den des Hytera PD785G heran.

Die Akkulaufzeit ist mit ca. 16 Stunden bei gemischtem Betrieb als ausreichend Lange zu bezeichnen. Der Akku bei mir ist übrigens der mit 2100mAh.

Screenshot CPS
Screenshot CPS

Die CPS ist, wenn man mit dem Thema betraut ist, relativ schnell zu beherrschen und bietet dankenswerterweise für fast alle wichtigen Einstellungen, die man gerne in größerer Masse bearbeiten wird, Import- und Exportfunktionen an, damit man CSV-Dateien erzeugen und einlesen kann. So ist mit weiteren (externen) Tools der Codeplug recht schnell zusammengebaut.

Hier noch schnell ein paar Zahlen zum Speicher des Geräts:

Angaben zum Speicherumfang

  • Kanäle: 4000
  • Zonen: 250
  • Kanäle pro Zone: 251
  • Scan-Listen: 250
  • Kanäle pro Scan-Liste: 51
  • Radiokanäle: 100
  • Erfassbare Radio-IDs: 250
  • Talkgroups: 10000
  • Vorgefertigte SMS-Texte: 100
  • RX-Gruppen: 250
  • Talkgroups pro RX-Gruppe: konnte bisher noch nicht getestet werden
  • Digitale Kontakte: 160000
  • Analoge Kontakte: 128

Fazit

Das AnyTone D868UV ist in meinen Augen sein Geld wert. das Handling wie auch die Qualität des Gerätes überzeugen auf ganzer Linie. Wer mehr über das Gerät wissen möchte und sich auch mal mit Nutzern unterhalten möchte, der kann die eigene deutschsprachige Telegram-Gruppe aufsuchen. Dort wird er sehr freundliche und hilfsbereite OMs antreffen, die bisher für fast jedes Problem eine Lösung hatten.

21 Kommentare

  1. Suche für den DMR Duobander Anytone AT-D868UV eine deutsche Bedienungsanleitung. Können Sie mir da weiterhelfen ?

    vy 73 Helmer DEL6ZL

    1. Moin
      Ich habe mir auch das 868 zugelegt der Ärger mit der Ehefrau Chefin weil er zu viel hat.😭😭
      Da ist eine Deutsche BDA dabei.
      Ruf mich gerne an unter
      0152 554 396 11.
      73

  2. Hi,

    ich habe versucht bei meinem Gerät versucht eine TG ein zu geben, die nicht in meinen Channels ist.
    Also grüne Taste länger gedrückt und dann 2x #, paasiert nicht, kommt keine Überschrift “Group ID”.
    Habe ich irgendwas vergessen?

    73, de DL2RLA

    1. Hi,

      mit 2x# funktioniert auch nix. Du kannst dir auf die Raute-Taste in den Hot-Keys die Dial-Funktion legen und dann mit langem Druck auf Menütaste und dann # und nochmal # zum umschalten auf Gruppenruf die Gruppe eingeben…

  3. Hallo Zusammen,
    ich habe in den DTMF-Speicher M1-M16 verschiedene DTMF-Code eingegeben. Wie kann ich diese beim Senden abrufen???
    Gruß Ulrich DL3ED

  4. seit kurzer Zeit Besitzer eines AT-868UV .
    Problem :
    Bei Empfang eines Relais läuft ständig ein recht lautes Klicken mit.
    (Bemerkenswert , genau im Takt zur Uhr)
    Hört sich an , wie ein Weidezaun in der Nähe. Kann aber ausgeschlossen werden,
    da auch an anderen Standorten vorhanden . – Gerät wurde umgetauscht , gleiches Ergebnis !
    Verkäufer sagt ich sei nicht der Erste, der sich darüber beschwert , und versucht von AnyTone etwas darüber zu erfahren.
    Das dauert – sind nicht sehr schnell bei AnyTone !!
    Hat Jemand die gleiche Erfahrung gemacht ? Und kann darüber berichten ?

    1. Hallo Lutz,
      leider verrätst du uns nicht, in welchem Mode dieses Klicken auftaucht… ich vermute in FM… auch ich habe dieses „Knacksgeräusch“, empfinde es aber weniger als störend. Bei mir tritt es auch nur auf, wenn das Gerät in Bewegung ist, also z.B. im Auto oder wenn ich durch die Gegend laufe…

      73 de Kim
      DG9VH

      1. Hallo Kim,
        ja, das Klicken tritt bei FM-Betrieb auf.
        Ich habe hier in MS 2 Relais (70cm) Beide befinden sich auf dem selben Fernmeldeturm.
        Das Klicken ist auf den Relais unterschiedlich laut. Leider konnte ich noch nicht prüfen,
        ob das Problem auch bei anderen Relais besteht.
        Nach programmierung des Gerätes , mittels Software , ist die Lautstärke des Klickens
        etwas schwächer geworden. – Wenn das Empfangssignal stark einfällt , ist das Klicken schwächer.
        Sobald man die Handfunke so hällt ,daß das Signal so langsam in den Rauschbereicht geht, wird das
        Klicken lauter – Das deckt sich mit Deiner Beobachtung. – Der Vertreiber des AT868UV ist weiterhin
        via ANYTONE „am Ball“.
        73 de Lutz
        DF9QN

        1. Bei wouxun.us gibt es eine neue SW 2.33.

          In de Release Notes gibt es einen Anhaltspunkt zum „klicken“:
          ————————–
          2. Stop the time separator (colon symbol) from flashing on the time of day clock, to avoid
          clicking sounds to be induced on weak received VHF signals
          ————————–
          Allerdings nicht selbst getestet.

          73 Falko (DD6VAA)

    2. Hallo
      Könnte es sein das es von der Akkusparschaltung kommt oder ein Takten vom VCO , beim RT3 ist sowas auch Hörbar wenn ein zweites Gerät auch auf 70cm FM RX ein Relais gerade empfangen wird . meiner
      Mal zur meiner Beobachtung .

      1. Hallo Jürgen,

        das Klicken hat sich mit der Firmware-Version 2.33 erledigt. Die Ursache war die angezeigte Uhr, bzw. hier der blinkende Doppelpunkt, der durch die CPU dieses Klicken induzierte.

        Das Problem ist wie gesagt behoben – hatte es hier nur nicht erwähnt.

        73 de Kim
        DG9VH

  5. Gibt es eine Anleitung, wie ich das CPS programmieren kann? Vielleicht kennt jemand einen link dazu. Habe bis jetzt nur kopiert von anderen via import, aber nun möchte ich selber noch einige dazuschreiben. Wo gibts da Hilfe?
    vy 73
    HB9CVE

    1. Hallo Hubert,

      ja, die Grundlautstärke und der Regelbereich lassen sich anpassen, dazu die Auswahl „Indoor“ treffen, dann ist das Gesamtniveau deutlich abgesenkt und der Regelbereich feiner.

      73 DL2MF

  6. Hallo Ihr,
    ich habe Probleme beim Programmieren, denn der Laptop springt bei „Write Radio“ oft in den Modus „Cannot open channel“. Was kann ich degegen tun?

    Danke für Antworten,

    73, Klaus, DL8OAR

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Cookie-Opt-In: ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere (Datenschutzerklärung).