Kurzwellenempfang mit dem RTL-SDR

Radioddity RTL-SDR
Radioddity RTL-SDR

So, seit einigen Wochen besitze ich einen RTL-USB-SDR-Empfänger von Radioddity, den ich mit entsprechenden Filtern für die jeweiligen Bänder zum Empfang an dafür geeigneten Antennen verwende. Im Bild kann man das Setup erkennen.

Dieser Empfänger besitzt einen RT-820T2-Chip und empfängt von 100 kHz bis 1.7 GHz.

Aktuell betreibe ich den Empfänger an einem Raspberry Pi 3, auf dem der Airspy Spy Server läuft und mir den Empfänger im LAN und per VPN auch im Internet zur Verfügung stellt. Die Empfindlichkeit des Empfängers kann gut mit der eines FT-857D mithalten, wenn auch ich hier keinerlei Messmittel zur Verfügung habe, um tatsächlich die Empfindlichkeit mit Werten zu belegen. Es ist also ein rein subjektiver Eindruck.

Der Airspy Spy Server stellt den Empfänger im Bereich von 100 kHz bis 14 MHz zur Verfügung, obwohl der Stick im Bereich ab 14 MHz ebenfalls funktionieren würde. Der Grund liegt vermutlich darin, dass die Programmierer wissen, dass der Stick ohne zusätzlichen Hochpassfilter ab 14 MHz invertierte Images der Signale unterhalb von 14 MHz empfängt. Im Grunde für meine Anwendungszwecke kein großer Nachteil, da mich der Bereich unterhalb von 14 MHz (es wird ja der 20m Bereich des Amateurfunks mit abgedeckt, denn genau empfängt das Ding bis 14.400 kHz) eher interessiert, da meine Empfangsantenne für diesen Bereich bessere Ergebnisse liefert als auf den höheren Frequenzen.

Ich werde diese Software-Konstellation die nächsten Tage intensiver testen, vor allem, wie sie sich außerhalb des eigenen WLAN verhält. Vielleicht wird das System dann auf dem Wege auch im Internet verfügbar gemacht 🙂

17 Kommentare

  1. Frage wie hast du es zum laufen bekommen? Egal was ich mache das Gerät wird nicht erkannt in keinem Programm zadig hab ich schon versucht.

    1. Also bei mir war es ganz einfach – es ist exakt genau so zu installieren, wie all die anderen RTL-USB-Sticks. Ich habe mich genau an diese Anleitung bei http://www.rtl-sdr.org gehalten.

      Auf deutsch läuft das etwa so ab:

      1. SDR am USB einstecken
      2. Zadig als Administrator starten
      3. mit „List all devices“ alle Geräte anzeigen lassen
      4. „Bulk-In, Interface (Interface 0)“ auswählen. Manchmal ist es auch mit was ähnlichem wie „RTL28328U“ bezeichnet
      5. Als Treiber (neu) „WinUSB“ auswählen und dann gehts.

      Welche Problem genau hast du?

      1. Sdr sharp sagt mir andauernd das er kein Gerät findet bzw kann auch bei Einstellungen nichts auswählen anscheinend findet er das nicht.

        1. Dann bin ich jetzt ein wenig überfragt. Habe leider heute keine Zeit und zudem bin ich bissel krank, sonst hätte ich gesagt, wir schauen mal per Teamviewer…

          Kann eigentlich nix Wildes sein, weil das Ding als reiner RTL-SDR erkannt wird und so läuft…

  2. Hallo,

    habe jetzt einen RTL-SDR Stick welche Antenne brauche ich zum beispiel wenn ich Wettersatellitenbilder.
    empfangen will u. kann mann auch eine Sat Antenne nehmen.

  3. Da ich lese, dass einige Probleme haben mit dem RTL_SDR mit Kurzwelle:
    Dieser SDR_RTL Baustein kommt mit erheblichen Qualitätsmängeln daher.
    Schlampig aufgebaut.
    USB Modul mit fehlender Masse aufgelötet ohne Isolation
    fehlende Verbindungen, Kurzschlüsse
    Noch schlimmer, der CW Verstärker transistor hat keine +V am Collector..
    Nachrüsten via 2K hilf
    Siehe:
    https://homepages.uni-regensburg.de/~erc24492/RTL_SDR_Repair/RTL_SDR_Repair.html

  4. Hallo,

    ich habe auch mir solch ein Teil bestellt. Da es im ersten Moment günstiger und kompakter mir erschien als zu dem RTL Stick noch ein upconverter zukaufen.

    Was ich auf den ersten Blick erkennen kann, die 100nf fehlen bei mir.
    Ich habe die Masse zwischen den SMA- Steckern und MCX Buchse und USB Buchse geprüft, war vorhanden.
    Sowie 5V in der Nähe des USB Steckers auf der Adapterplatine.

    Sollte ich die 2 100nf nachlöten?

    danke Lars

    1. Hi,

      ich weiß jetzt nicht genau, von was du sprichst, aber ich würde es, wenn es dieser blaue mit dem Delfin ist, einfach mal im Auslieferungszustand probieren und dann ins Direct-Sampling schalten. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob I oder Q, aber auf einem der beiden Kanäle sollte die Kurzwelle funktionieren.

      73 de Kim
      DG9VH

  5. Wer kann mir helfen? Habe ein Panoramaempfänger „DSP SDR“ von DSPSDR@162.com, aus CHINA gekauft. Trotz laden des Accus, kann ich das Gerät nicht einschalten. Dokumente sind keine dabei. Wie kann ich dieses in Betrieb nehmen und wie kann ich am PC mit diesem Empfängerarebeiten? Ich wohne nicht in Deutschland. Wer kann mir weiter helfen?
    Danke/köszönöm!

    HA8NEU

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Cookie-Opt-In: ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere (Datenschutzerklärung).