Hallo euch allen. Das Jahr 2016 war ein sehr ereignisreiches. Viele Dinge sind neu geschaffen worden, viele Projekte haben Fahrt aufgenommen und sind „groß geworden“. Andere Dinge haben sich wieder einmal dahingehend versteift, dass selbst dem letzten klar sein sollte: Da wird nix mehr draus.
Fangen wir mal an: Beim Tytera MD-380 (und den verwandten Geräten MD-390 jeweils ohne oder mit GPS) wurde durch Travis Goodspeed, KK4VCZ, und ein Team um ihn herum die Firmware gehackt und in weiterer Folge selbige um sehr nützliche Funktionen erweitert. Unter https://github.com/travisgoodspeed/md380tools kann man die Früchte der Arbeit sehen, herunterladen und selbst einsetzen.
Leider hat das Projekt kurz vor Weihnachten einen herben Schlag erlitten, indem einer der kreativen Köpfe, Alex, DF8AV, für immer die Tastatur beiseite legte… wir alle Trauern um ihn, war er doch mit einer der ersten Stunde und hat stets das Projekt mit seinen Ideen weiter gebracht.
Alex – wir werden dich vermissen!
Andere Projekte, wie z.B. das MMDVM-Projekt von Jonathan, G4KLX, ebenfalls bei Github zu finden haben sich prächtig weiterentwickelt. So hat Jonathan mit seinem Team aus vielen freiwilligen Helfern es geschafft, dem digital voice-Segment die Möglichkeit des Selbstbaus zu geben! Es können nun mit relativ überschaubaren Mitteln Repeater und Hotspots für DMR, DSTAR, C4FM und P25 gebaut und betrieben werden.
Gerade bezogen auf das MMDVM-Projekt bin ich mit meinem eigenen Dashboard für Repeater und YSFReflektoren aktiv geworden. Auch dieses Projekt ist bei github zu finden.
Ein Thema, was im vergangenen Jahr zu gleicher Zeit noch ganz positiv aussah, ist die Verbindung zweier DMR-Netze, namentlich das DMRplus-Netz und das BrandMeister-Netz. Was in den ersten Januartagen funktionierte, wurde nach kurzem Test wieder eingestellt, um in einem erneuten Versuch nach der HAMRADIO wieder eingestellt zu werden. Die Mentalitäten zwischen den Netzen sind schlicht zu verschieden, die Nutzergruppen respektieren sich nicht gegenseitig, also macht es wohl eher Sinn, diesen Gedanken für die nächste Zeit gänzlich zu verdrängen.
Für mich hat das Jahr 2016 mich in die Rolle des „Dienstleisters“ gebracht: Ich betreibe seit Mitte des Jahres zwei YSFReflektoren für die G4KLX-MMDVM-Welt, auf gleichem Server noch einen XLX-Server (XLX400) und einen DMR-Master (DL-Saar). Alle Systeme laufen gut, stören sich nicht gegenseitig und werden auch in 2017 weiter betrieben werden – ohne auf Spenden oder zutun anderer angewiesen zu sein!
Was wird 2017 für mich im Amateurfunk bringen? Ich weiß es noch nicht genau, jedoch werde ich wieder verstärkt auf der Kurzwelle aktiv werden. Wer mein Logbuch anschaut, hat schon im Dezember erste Aktivitätssteigerungen in diesem Segment wiedererkennen können.
Unser Ortsverband Völklingen, Q05, wird im Jahr 2017 mit einem Sonder-DOK (60Q05) sowie einer Sonderstation DR60VKL die Bänder aktivieren. Wir feiern unser 60-jähriges Bestehen.
Ebenfalls 60 Jahre alt wird das Bundesland Saarland, was der Distrikt Saar ebenfalls mit einem Sonder-DOK (60SAL) und einer Sonderstation DR60SAL feiert.
Je nach dem, wie sich für mich die Gelegenheiten ergeben, werde ich mit der ein oder anderen Sonderstation ebenfalls qrv sein. Die Wahrscheinlichkeit für die Station des eigenen OVs ist hier natürlich größer.
Zum Abschluss möchte ich allen, die mich im Jahr 2016 bezogen auf verschiedene Dinge rund um den MMDVM-Repeater, das Dashboard oder anderen Zusammenhängen unterstützt haben, danken. Allen wünsche ich noch einen angenehmen und erfolgreichen sowie mit viel Gesundheit bestückten Start ins Jahr 2017
Euer Kim
DG9VH