Neues von der experimentellen Firmware für Tytera MD-380 / Retevis RT-3

Seit Anfang des Jahres ist es ja publik, dass die Firmware der Tytera MD-380 bzw. Retevis RT-3 DMR-Handfunkgeräte „gehackt“ wurde, und nun Erweiterungen im Funktionsumfang vorgenommen wurden.

An dieser Stelle möchte einfach nur mal kurz auf die bisherigen Entwicklungen Hinweisen, ohne jedoch näher darauf eingehen zu wollen. Wer mehr Details erfahren möchte, dem sei das Github-Repository mit seinen Readme-Dateien empfohlen.

Doch nun einfach mal zu den Funktionen, die direkt am Funkgerät sichtbar sind:

Es ist ein neues Untermenü „md380tools“ im Menüpunkt „Utilities“ hinzu gekommen, der folgende Menüpunkte derzeit beheimatet:

  • M. RogerBeep
  • Date format
  • UsersCSV
  • Debug
  • Promiscuous
  • Edit DMR-ID
  • Mic bargraph
  • Experimental

Die einzelnen Funktionen, die hier dahinterstecken, sind wie gesagt den Readme-Dateien bzw. meinem Wiki zu entnehmen.

Ferner bieten die im Github befindlichen Python-Tools diverse Möglichkeiten, das Gerät im Betrieb über Debug-Ausgaben zu untersuchen bzw. unter Linux den Codeplug ins Gerät einzuspielen.

Wer sich die Firmware auf seinem Gerät anschauen möchte (Hinweis: Das Aufspielen einer Firmware, die nicht vom Hersteller stammt, verletzt die Garantiebedingungen!), dem sei die „Digital Voice“-Seite des Distriktes Saar empfohlen. Dort findet man unten immer eine relativ aktuelle ZIP-Datei mit einer aktuellen Firmware-Version und dem Flash-Tool zum Firmware-Update.

Bei Fragen, Problemen und Anregungen gibt es eine eigene Google-Gruppe, die für Supportanfragen gedacht ist und aus der dann entsprechende Tickets im Github erstellt werden, falls hier tatsächlich bedarf besteht. Die Gruppe ist unter https://groups.google.com/forum/#!forum/md380tools zu finden.

12 Kommentare

  1. Ich habe mir die neueste fw von https://pd0zry.nl/md380-fw/ heruntergeladen, die auf meinem RT8GPS problemlos läuft. Die Einspielung ging mit der Windows Upgrade. exe und die CSV -Datei habe ich mit Linux eingespielt.
    Fazit: Die experimentelle fw läuft auch auf dem Retevis RT8GPS und dem Tytera MD-390.
    73 und danke für das super Wiki, Alex DH2ID

  2. Die Update Vorgehensweise soll ja auf der Wiki-Seite stehen.
    Nur wenn ich auf den Link klicke, dann kommt die Meldung:
    Diese Seite existiert noch nicht….

    Kannst du die Wiki-Seite wieder aktivieren ?

    73, Thomas DG6EK

  3. Nicht so toll, da alles in „neudeutsch“ und die Schulzeit liegt schon einige Jahrzehnte zurück 🙁
    Irgendwie hab ich das Gefühl, das immer mehr interessante Webseiten zum Thema MD380 nur noch in Englisch geschrieben sind, obwohl die Autoren deutsche Funkamateure sind.
    Es kommt die Zeit, das nicht nur Kenntnis der Technik, Gesetzeskunde und so weiter in der Lizenzprüfung gefordert werden, sondern auch noch Fremdsprachen…

    73, Thomas, DG6EK

    1. Hallo,
      ja, so ist das 2017 halt. Aus DL kommen halt keine neuen Inovationen mehr.
      Hier will man mit CW immer noch mit Röhren funken.
      Würden Deutsche Amateure mal was cooles entwickeln, könne es auch in unserer Sprache benannt werden. Dann können die englischsprachigen sich die deutschen Begriffe übersetzten oder so.
      Aber, auch der Zeitgeist. Ist halt so! Soll aber ja auch im Amateurfunk international sein.
      Das fördert aber auch die Fremdsprachenkenntnisse. Da sind die Deutschen ja auch nicht mehr so toll.
      73 Paul

      1. Mein lieber Paul,

        ich habe in meiner Antwort an Thomas auf eine deutschsprachige Quelle verwiesen! Mehr kann ich doch jetzt auch nicht mehr tun. Es ist doch nicht zu viel verlangt, mal eigenständig eine weiterer Seite aufzurufen und diese zu lesen?

        73 de Kim
        DG9VH

  4. ich aus kiel ich habe 1 rt 3 und habe gestern mir eine firmware oder auch versucht zu flashen ging da neben nun kommt das bild beim hoch fahren wellcom und dan passwort eingeben versucht hatte ich es mit 9 mal die 0 oder auch die 9 mal geht nicht weiss du einen anderen trick wie z.b voll reset oder ahenliches gruss do1lvs

    1. Hallo Paul,

      vielen Dank für deinen charmanten Hinweis auf den defekten Link, den ich im Nachgang zu dieser Antwort korrigieren werde. Die Seite wurde aus dem Wiki entfernt, da ich es zeitlich nicht mehr einsah, parallel Inhalte zu warten. Die Referenz auf Deutsch ist im Github-Repository zu finden. Das sollte ausreichen.

      Ich finde diese Erwartungshaltungen, wie diese manche Funkamateure an den Tag legen, im Übrigen nicht sonderlich gut und förderlich für die Motivation derer, die tatsächlich Dinge für die Gemeinschaft tun. Aber das ist ein anderes Thema.

      73 de Kim
      DG9VH

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Cookie-Opt-In: ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere (Datenschutzerklärung).