Ein Dashboard für den D-Star-Hotspot

Ich war schon einige Zeit auf der Suche nach einem Dashboard für meinen D-Star-Hotspot. Was ist ein Dashboard? Nun, es ist eine Statusseite, die verschiedenste Dinge, die für den Betrieb interessant sind, anzeigt. Bei mir sind das beispielsweise folgende Dinge:

  • grundlegende Informationen über das Gateway und das Repeater-Modul
  • verlinkte Endpunkte (Hotspots, Reflektoren, Relais etc.)
  • welche Station aktuell sendet (wenn jemand sendet)
  • die letzten 15 gehörten Rufzeichen
  • letzte Rufzeichen, die den Hotspot auf der HF-Seite nutzten

Als Basis für die Anzeige diente das php-Script, welches unter http://www.dstar101.com/dashboard.htm  ausführlich beschrieben ist (samt Installation). Ich selbst habe das Script um den Punkt 3 (welche Station sendet) erweitert. die modifizierte Version ist unter diesem Link herunterzuladen: dashboard-20150821.tar.gz

Es handelt sich hierbei um ein tar.gz-Package, welches direkt in dem Verzeichnis per tar xvzf dashboard.tar.gz zu entpacken ist. Also will man z.B. den Standard-Document-Root nutzen, entpackt man die Dateien nach /var/www.

Bei weiteren Anregungen, wie das Dashboard evtl. noch zu erweitern wäre, darf man hier gerne mal einen Kommentar hinterlassen. Sofern meine Porgrammierkenntnisse das erlauben, könnte die Chance bestehen, dass die Wünsche in Erfüllung gehen, hi.

Update 21.08.2015: Aktualisierte Version online gestellt und Download-Link angepasst.

Update 24.08.2015: Ab sofort sind alle Entwicklungen in diesem Bereich in einem GITHUB-Repository zu finden: https://github.com/dg9vh/DG9VH-Dashboard-for-G4KLX-Software

Ein Gedanke zu „Ein Dashboard für den D-Star-Hotspot“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.