Raspberry Pi als D-STAR-Hotspot

Mich hat es wieder einmal gereizt, unnötiges Geld auszugeben, hi. Diesmal ist für knappe 100 Euro das DVMEGA RPI Radio-Modul gekauft worden. Das Modul hat mich bereits erreicht heute, ich muss es nur noch im Raspberry Pi einbauen.

Das passende OS-Image für den Raspberry habe ich von der Maryland-D-Star-Seite heruntergeladen und entsprechend der dortigen Anleitung installiert und konfiguriert, so dass eigentlich heute Abend, wenn ich das Radio-Modul eingebaut habe, der Betrieb an sich losgehen kann. Die Downloadzeiten und die Zeit für das reine Schreiben des Images (8 GB groß) auf die SD-Karte nicht mitgerechnet, war es wohl ein Zeitaufwand von ca. 10-15 Minuten, bis alles konfiguriert war. Ich spare mir jetzt hier eine Anleitung, wie das alles verlief, ich finde, die Doku auf der Website (als PDF mit bissel mehr als 20 Seiten) ist ausführlich und genau genug, dass man, wenn man eine Maus bedienen kann und die englische Sprache beherrscht, das auch hinbekommt.

Ich bin jetzt echt nur mal gespannt, wie sich der Hotspot-Betrieb so anfühlt. Aktuell nutze ich ja DB0IKS zum Einstieg ins D-Star-Netz, was aber aufgrund der einigermaßen ungünstigen HF-Situation sehr grenzwertig verläuft, was meine Aussendungen angeht. Es klappt zwar, aber je nach Witterung bin ich teilweise unterhalb dessen, was an notwendiger Stabilität zu liefern ist, um eine Verbindung zum Repeater zu halten. Das ist jetzt Geschichte mit dem Hotspot.

Sobald hier mehr Erfahrungen vorliegen, werde ich mich natürlich noch einmal melden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Cookie-Opt-In: ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere (Datenschutzerklärung).