SvxLink auf dem Raspberry Pi

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Raspberry_Pi_Logo.svg
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Raspberry_Pi_Logo.svg

Anlässlich des Tages der offenen Tür der Ortsverbände Schmelz und Sulzbach-Fischbachtal konnte ich einigen Interessierten ein Demosystem der Software SvxLink auf einem Raspberry Pi vorführen. Hier hatte ich einen Simplex-Echolink-Zugang konfiguriert, den ich über eine UMTS-Internetverbindung in den Echolink-Netzverbund integrierte. Zusätzlich konnte ich weitere Programm-Module zeigen. Da waren z.B. der Sprachpapagei und die Metar-Info.

Unter dem Strich zeigte sich, dass der Kreis der Besucher durchaus zum einen an der Software selbst und deren Möglichkeiten für den Amateurfunk auf der anderen Seite aber auch am Raspberry Pi und dessen Einsatzmöglichkeiten interessiert war. So waren interessante Gespräche auch zu den Themen „Digitale Betriebsarten“ und „Sateliten-Tracking“ angesagt.

Ich freue mich schon, im nächsten Jahr auf der SAFA wieder mit einem kleinen Info-Point vertreten zu sein. Mal sehen, was ich dann an Projekten präsentieren werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.