PappradioSDR – ein Open-Source SDR-Programm

Nutzer des HCJB-Pappradio sollten jetzt einmal genauer hinschauen, denn es gibt hier neue Entwicklungen: Es gibt nun ein speziell für das Pappradio entwickeltes SDR-Programm, das PappradioSDR. Entstanden ist dies aus der Idee heraus, ein Steuerungsmodul für das Pappradio unter Linux zu entwickeln. Stefan Fendt, der Entwickler dieser Bibliothek, hat dann relativ schnell erkannt, dass es um die Bibliothek herum auch ein Programm benötigt, welches diese nutzt.

Mittlerweile (nach nur 1/2 Jahr Entwicklungszeit als Hobbyprojekt) ist daraus ein sehr brauchbares Programm geworden, welches unter Linux wie unter Windows einsetzbar ist.

Wer es selbst kompilieren möchte, der kann sich unter http://code.google.com/p/pappsdr/source/checkout den Quellcode des Programms und unter http://code.google.com/p/libpappradio/source/checkout den Quellcode der Bibliothek selbst besorgen. Wer einfach nur mal das Progamm unter Windows testen möchte und hier einen relativ aktuellen Build installieren möchte, der findet unter http://code.google.com/p/pappsdr/downloads/list zum einen einen Installer, der das Programm unter Windows installiert, aber auch eine ZIP-Datei, die alle notwendigen Dateien enthält und welche man einfach in ein beliebiges Verzeichnis entpackt und dann die EXE-Datei startet.

Auch gibt es ein Handbuch, welches zwar noch nicht komplett ist, aber dennoch die wichtigsten Dinge enthält.

Man sollte sich die Sache als Besitzer des Pappradio einfach mal anschauen und die weiteren Entwicklungen beobachten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.