UcxLog – ein Programm nach meinem Geschmack

Ich habe es vielleicht schon öfter erwähnt, möchte es aber an dieser Stelle noch einmal hervorheben: UcxLog ist für meine Einsatzzwecke das Log-Programm meiner ersten Wahl. Warum? Nun, zum einen ist es an meine eher funktionalen Sichtweisen optisch an meine Ansprüche angepasst und zum anderen besitzt es einen ausreichend flexiblen aber dennoch logisch zu erschließenden Funktionsumfang.

Nimmt man z.B. die Druckfunktion, die für fast jeden Anwendungsfall eine Lösung bietet, wenn es um die Auswahl der zu druckenden QSL-Karten geht. Ferner werden die Karten/Labels genau in der Sortierung gedruckt, wie man sie im QSL-Büro erwartet. Dann gibt es da noch die Möglichkeit, mit relativ einfachen Mitteln erfolgreich und effektiv ein Contest-Logging durchzuführen. Meine Erfahrungen bei diversen Contesten zeigen hier, dass sich UcxLog nicht hinter anderen Log-Programmen verstecken braucht.

Zum Schluss möchte ich noch verschiedene Export-Möglichkeiten hervorheben, die das Programm bietet.

Wer sich UcxLog mal genauer anschauen möchte, kann es unter http://ucxlog.org/ herunterladen. Hilfe bekommt man übrigens relativ schnell im Support-Forum unter http://www.ham-webservice.de/ucxlogforum/index.php.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.