Umstellungen im Logbuch / Onlinelog

Wie im echten Leben auch, hat man im Hobby auch immer wieder mal den Drang, etwas umzustellen. So habe ich in dieser Woche mein Logging wieder umgestellt auf UcxLog, welches ich bereits vor einigen Jahren schon als Log einsetzte, dann aber durch das Log von Ham Radio Deluxe ablöste. Der Grund, weshalb ich wieder „back to the roots“ bin und wieder bei UcxLog gelandet bin ist so einfach wie plausibel:

Der QSL-Label-Druck überzeugt mich einfach. UcxLog liefert die Labels schön vorsortiert und genau der Reihenfolge, wie ich sie brauche, um die Karten QSL-bürogerecht sortiert beim QSL-Manager abzugeben. HRD-Log hingegen brachte ja nichtmal eine eingebaute Druckmöglichkeit mit, so dass man hier auf Drittanbietersoftware setzen muss, die mich wenig überzeugte.

Ein weiterer Grund ist die einfache und effektive Handhabung des Programms selbst.

Diese Umstellung hat nun natürlich auch den Effekt, dass ich mein Online-Log umstellen musste, da ich ja nun nicht mehr das HRD-Weblog nutzen konnte. Aus diesem Grund läuft bei mir nun das doch recht weit verbreitet eingesetzte G4ZFE Log search applet.

Ich hoffe, dass ich damit für die nächste Zeit meine Bedürfnisse besser abdecken kann 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.