DXCC-Top-Ten-Liste

Ein wenig Statistik ist manchmal nicht schlecht. Heute habe ich mir mal meinen Länderstand angeschaut. Grund war, dass im Gespräch mit einem Kollegen die Frage aufkam, welche Länder denn so am meisten befunkt werden. Natürlich ist meine Länderstatistik jetzt keine qualitative Aussage zu dieser Fragestellung, dennoch denke ich, dürfte sie sich durchaus mit den Erfahrungen anderer decken.

Hier also die Top-Ten meiner DXCC-Liste (absteigend nach Verbindungszahl):

  1. Deutschland
  2. Europäisches Russland
  3. Ukraine
  4. Spanien
  5. USA
  6. Italien
  7. England
  8. Polen
  9. Frankreich
  10. Asiatisches Russland

Ich habe bei dieser Aufstellung nicht nach Betriebsarten unterschieden, sondern das gesamte Spektrum zusammengefasst. Ist, so finde ich, interessant zu sehen, was man im Grunde so massenhaft ins Log bekommt und welche Länder dann doch eher „Seltenheitscharakter“ besitzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.