Mein Pappradio ist angekommen

Heute ist mein Pappradio angekommen, auf das ich schon seit mehreren Monaten freudig warte 🙂 Natürlich habe ich es gleich an den PC angeschlossen und die Software zum Betrieb installiert.

Ein sehr erfreuliches Empfangsergebnis war der Empfang des DRM-Senders „The Disco Palace“ aus Miami  – USA. Hier sieht man einen Screenshot, den ich während des Empfanges angefertigt habe.

Der Sender selbst sendet in DRM ein Pseudo-Stereo-Programm aus und erfreute mich eine ganze Zeit lang stabil mit heißer „Disco-Musik“ der vergangenen Jahrzehnte.

Natürlich kann das SDR-Radio nicht nur DRM, sondern auch herkömmliche Modulationsarten wie AM, FM, SSB (LSB/USB) und CW (natürlich ist hier per Software noch viel mehr möglich, lediglich das HDSDR hat nur die genannten Modi implementiert). Ich werde in den nächsten Tagen & Wochen sicherlich noch sehr viel Spaß mit diesem doch recht günstigen Kurzwellen-Radio haben. Derzeit betreibe ich es an einem im Zimmer aufgehängten, ca. 5 m langem Draht. Auch hier wird sich evtl. in der nächsten Zeit noch was tun. Mal schauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.