QRV aus der REHA

Seit wenigen Tagen befinde ich mich in Bad Dürrheim in Reha – in meinem Blog habe ich da bisher täglich zu berichtet. Seit heute bin ich von dort aus auch QRV. Heute Abend habe ich nämlich feststellen können, dass ein Relais „um die Ecke“, welches die Woche vorher noch QRT war oder zumindest nicht im Echolink erreichbar war, wieder in der Luft ist und mir mittels Echolink Verbindungen „in die Heimat“ ermöglicht. So habe ich heute Abend ein erstes längeres QSO über DB0VSS als Einstiegsrelais für mich und DB0SR als Zielrelais geführt. Alle beteiligten Stationen waren im Grunde sehr darüber erfreut, mich wieder zu hören und einen kurzen Statusbericht über den Gesundheitszustand und den Verlauf der REHA zu erhalten.

Zur Ausrüstung auf meiner Seite sei kurz das Folgende erwähnt:

Als Transceiver habe ich ein Dualband-Handfunkgerät (Alinco DJ-V 5 E) welches derzeit auf mittlerer Leistungsstufe eine 5/8-Lambda für 70cm auf einem Magnetfuß anfeuert. Dieser Magnetfuß sitzt auf meinem Balkon, genauer auf dem Stahlgestell, welches die Sonnenliege darstellt.

Dieses Equipment spielt eigentlich soweit ganz gut – einziges Manko: Ich bin im Funkbetrieb an die Akkulaufzeit des Gerätes gebunden, welche nach dem Test heute Abend bei ca. 1h Funkbetrieb im QSO liegt. Ok, nicht weiter schlimm, denn ich will ja hier nicht Abend für Abend stundenlang rumfunken, aber es ist ein Richtmaß, an dem ich mich in Zukunft orientieren werde, wenn ich Funkkontakte in die Heimat plane.

Wer also Interesse hat, mit mir ein kurzes QSO zu führen, der kann gerne einen abendlichen Terminvorschlag per Mail an dg9vh@darc.de abgeben 🙂 Ich werde mich auf jeden Fall per Mail zurückmelden, ob die Sache ok geht. Achja, es wäre, wenn es nicht zufällig QSOs direkt über DB0VSS sind, hilfreich, wenn das Zielrelais eine Echolink-Anbindung hätte (DB0SR hat ja derzeit im Testbetrieb eine), denn sonst habe ich es schwer, mir Gehör zu verschaffen 🙂 Aber das versteht sich denke ich von selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.