Neues auf der Homepage

Als Funkamateur ist man stets bemüht, seine Funkanlage und das Drumherum, wie z.B. auch die PC-Einrichtung samt Softwareinstallation, auf den für den Alltagsbetrieb optimalen Stand zu bringen. Nur so macht das Hobby Spaß und die Dinge gehen einem schnell von der Hand.

Seit einigen Wochen bin ich nun so weit, dass ich sagen kann, ich habe diesem Zustand wieder etwas mehr Nähe gewonnen: Nicht nur, dass ich nun auf Kurzwelle mit einer Unter-Dach-Antenne (einem 20m  langen, endgespeißten Draht) QRV bin, sondern ich habe quasi für fast alle Betriebsarten eine ALL-IN-ONE-Lösung als Software gefunden. Ham Radio Deluxe, so nennt sie sich, übernimmt in meinem Shack die zentrale Steuerungsrolle, was den Transceiver angeht und bietet auch für so ziemlich jede digitale Betriebsart die passende Lösung als aufrufbares Unterprogramm an.

Kombiniert mit den Möglichkeiten, automatisch ein Logbuch zu führen, welches für die Logeinträge gleichzeitig auch die passenden EQSL-Cards versendet und als weiterer Bonus die Logeinträge in ein Onlinelog unter HRDLOG.net hinterlegt, wo schlussendlich z.B. für nicht-angemeldete Besucher der Homepage unter http://www.hrdlog.net/ViewLogbook.aspx?user=DG9VH mein Logbuch einsehbar ist. Wer im Logbuch suchen möchte, dem empfehle ich die kleine Suchbox auf meiner Seite unter diesem Link. Dort kann man das Log nach Rufzeichen durchsuchen und bekommt innerhalb weniger Sekunden (die Performance soll in den nächsten Tagen/Wochen steigen) die Ergebnisse angezeigt.

Zusätzlich ist auf dieser Seite auf meiner Homepage ersichtlich, wo ich QRV bin, wenn ich es bin, also Frequenz und Modulationsart. Somit kann jeder, der sich für ein QSO interessiert, versuchen, mich dort zu finden 🙂

So, das wäre es dann auch schon wieder gewesen für heute. Mal schauen, was noch so los ist auf den Bändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.