Zur Einstimmung in den IARU REG1 Fieldday – CW

In einer Woche ist es so weit – dann startet die Amateurfunk-Welt wieder in den Fieldday-Contest. Diesmal steht der CW-Teil auf dem Plan. Dass CW eine durchaus ernstzunehmende und effektive Art der Nachrichtenübermittlung ist, wissen Funkamateure schon seit es Amateurfunk gibt. Dass CW jedoch sogar eine Nachricht schneller übermitteln kann als es per SMS machbar ist, dass wissen nur Wenige.

Jay Leno hatte im Jahr 2005 einen „Wettkampf“ laufen, bei dem zwei Funkamateure gegen zwei SMS-Sendende angetreten sind. Im Video seht ihr, wie die Sache verlief:

Morse Code Vs. SMS

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Cookie-Opt-In: ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere (Datenschutzerklärung).