CW online lernen

Durch einen befreundeten OM bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, Online CW zu lernen. Wie dies im Detail funktioniert, erklärt dieser Beitrag.

Auf der Website http://lcwo.net/ hat man die Möglichkeit, nachdem man sich zur Nutzung registriert hat, CW in einer strukturierten Form nach der Koch-Methode zu lernen. Hierzu werden die einzelnen Zeichen in einzelnen Lektionen dem Lernenden näher gebracht. Der Vorteil: Es ist bis auf einen Flash-Player, der wohl mittlerweile als Standard installiert sein dürfte, keine Software herunterzuladen und zu installieren.

Nachdem man die einzelnen Zeichen erlernt hat, kann man sich 5er-Gruppen, Klartext oder Rufzeichen zu einem Geschwindigkeitstraining geben lassen. Auch die Umwandlung eines frei definierten Textes in eine CW-Ausgabe wie auch der Download von CW-Zeichen als MP3-Dateien ist vorhanden.

Als spezieller Punkt, der das Lernen evtl. erleichtert und dazu motiviert, sind die Statistiken zu nennen, die grafisch sehr hübsch aufbereitet daher kommen.

Unterm Strich würde ich diese Website als Tipp weitergeben für alle, die gerne CW lernen wollen oder ihre Fähigkeiten weiter ausbauen möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.