CQ WW DX CW – Contest – cq test

Dieses Wochenende findet der allseits bekannte CQ WW DX CW-Contest auf den gängigen Kurzwellenbändern statt. Auch die Crew von DA3A ist wieder mit dabei.

Wochen der Vorbereitung von Mensch und Maschine finden an diesem Wochenende ihr Ende – wir sind bereit für den Start in den CQ WW DX-Contest. Es handelt sich in diesen Tagen um den CW-Teil des berühmten Contestes, den wir bereits seit einigen Jahren unter unserem Contest-Rufzeichen DA3A bestreiten.

In diesem Jahr erstmalig in Erprobung ist ein USB-UMTS-Stick, der uns eine stabile Verbindung via Internet zum DX-Cluster ermöglichen soll. Die sonst verwendete Packet-Radio-Anbindung ist wegen der negativen Erfahrungen im vergangenen Jahr eingemottet worden (Aufgrund des Ausfalls eines zentralen Knotens im Saarland waren keinerlei Verbindungen zu vernetzten Clustern mehr möglich).

Hoffen wir also auf das Beste, wenn wir mit rund 10 Operatoren das Rufzeichen DA3A „in die Luft“ bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.