Jetzt auch Mitglied im European PSK Club

PSK, Phase Shift Keying, ist so manchem Funkamateur als Basis verschiedener Betriebsarten bekannt. Am vergangenen Sonntag, 22. November, fand die 4. EPC PSK63 QSO Party statt, deren Basis die Betriebsart BPSK63 bildet.

Natürlich lies ich mir die Gelegenheit nicht nehmen, mit spartanischen Mitteln an diesem Contest teilzunehmen. Motiviert durch diesen Contest, nutze ich die Zeiten zwischen den einzelnen QSOs, die ich realisieren konnte, um mich im Internet über den European PSK Club zu informieren, da gefühlte 99% der am Contest teilnehmenden Stationen keine laufende Nummer als Austausch verteilten, sondern ihre EPC-Mitgliedsnummer.

Nachdem ich mich auf der Website über die Modalitäten einer Mitgliedschaft, die übrigens vollkommen kostenfrei ist, informierte, füllte ich das Online-Beitrittsformular aus um schließlich heute, 2 Tage später, eine E-Mail mit meinem Mitglieds-Zertifikat und der entsprechenden EPC-Nummer zu erhalten. Wie ihr seht, bin ich jetzt also Mitglied Nummer 9520.

Ich fand es übrigens wieder sehr begeisternd, was man mit wenigen Metern Schaltlitze als Antenne und 15 Watt Sendeleistung im 20m Band mit diesen schmalbandigen Betriebsarten wie PSK31/PSK63 erreichen kann. knapp 30 QSOs, hauptsächlich aus dem Ost-Europäischen Raum, aber auch mit Stationen in Spanien, sollten recht problemlos ins Log fließen, nachdem ich mir die Modalitäten des Contests aneignete und erfreut feststellte, dass Ham Radio Deluxe mit dem “Digital Master“-Programm-Modul bereits alle Voraussetzungen erfüllte, sogar die entsprechenden Text-Makros waren schon hinterlegt.

Dieser Beitrag wurde unter PSK63 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Jetzt auch Mitglied im European PSK Club

  1. Anonymous sagt:

    Hallo Kim,
    welcome to the club!
    DL0YLQ ist ebenfalls mit dabei.
    73, Siggi, DK2YL

  2. Kim (dg9vh) sagt:

    Huhu Siggi,

    das freut mich. Ich habe auf der Website gesehen, dass einige Saarländer im EPC vertreten sind, also im Grunde ist man in unserem kleinen Land recht aktiv auf dem Sektor :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>